Made in Germany

Wir haben eine lange Tradition in deutscher Handwerkskunst und verfolgen seit jeher die höchsten deutschen Qualitätsstandards. Einige Produkte aus unserem Sortiment, wie zum Beispiel das Fusiontec Kochgeschirr sowie diverse Messer-Kollektionen werden in Deutschland hergestellt.

WMF Mitarbeiter aus der Produktion

Legendäre Messer. Made in Germany

In Hayingen, einer kleinen Stadt mitten in der Schwäbischen Alb, betreibt WMF eine der größten Klingenschmieden Deutschlands.

Hergestellt im traditionellen Schmiedeverfahren entstehen dort seit April 2021 aus rund 120 Lagen Stahl Meisterstücke, die ihres Gleichen suchen: die Chefs Edition Damasteel®. The finest of our best. Made in Germany.

Der wichtigste Faktor im Herstellungsprozess ist der Mensch. Im Gegensatz zu allen anderen großen Herstellern, halten wir bei WMF am traditionellen Schmiedeverfahren fest.

Einzelstücke - Chef’s Edition Damasteel

Wie bei Damaszenerklingen werden zur Herstellung von Damasteel® hochwertige Stähle verschiedener Härten verwendet. Statt des Feuerschweißens einzelner Lagen und wiederholten Faltens des Stahls, werden diese pulverisiert und unter Vakuum mit extremem Druck verbunden. So entsteht ein Werkstück aus rund 120 Lagen Stahl, das schließlich traditionell weiterverarbeitet wird – natürlich inklusive Säureätzung, die jedes Messer zu einem herausragenden Einzelstück macht.

Damasteel® – Innovation trifft Tradition.

Rund 120 Lagen Stahl sorgen für außergewöhnliche Optik, Festigkeit und Schärfe.

WMF Messer

WMF Performance Cut – für langanhaltende Schärfe.

Bei diesem einzigartigen Verfahren unterziehen wir die Klingen einer präzise gesteuerten Wärmebehandlung, die das innere Gefüge des Klingenstahls optimiert. Jede einzelne Klinge wird daraufhin per Laser vermessen, der optimale Schleifwinkel bestimmt und schließlich in einem bislang unerreicht spitzen Winkel per Roboter geschliffen. Das ist der WMF Performance Cut – für eine überragende und langanhaltende Schärfe, die DIN-Norm ISO 8442-5 um mehr als das Doppelte übertrifft.

Ganzheitliches Design trifft auf traditionelle Handwerkskunst

Das ist unsere Chef’s Edition Damasteel® Kollektion.

Achim Bölstler
WMF Vice President Research & Design

WMF Messer

Ikonisches Design: fugenlos, ergonomisch und ausbalanciert.

Mit fließenden Übergängen zwischen Klinge und Kropf sowie am Messerrücken, fugenlos und hygienisch, perfekt ergonomisch und ausbalanciert für höchste Präzision und Sicherheit beim Schneiden: das sind unsere Messer der Kollektion Chef´s Edition Damasteel®. Das zugleich ikonisch wie hoch funktionale und speziell für Küchenprofis ausgelegte Design macht die Messer zu vielbeachteten Meisterstücken moderner Design- und Handwerkskunst aus Deutschland.

WMF Messer

Für Fleisch, Fisch, Gemüse und viele weitere Lebensmittel.

Egal, ob Schneiden, Hacken, Filetieren oder Parieren – dank WMF Performance Cut bleiben Ihre Messer lange scharf.

Revolutionäres Kochgeschirr Made in Germany

In Riedlingen entstehen Töpfe, Pfannen und Kochschüsseln aus Fusiontec – einem revolutionären Material für Kochgeschirr.

Ambitionierte Experten aus Forschung, Produktentwicklung und Produktion im süddeutschen Riedlingen arbeiteten unermüdlich daran, einen neuen Werkstoff zu entwickeln, der die wichtigsten Vorteile aller bekannter Materialen für Kochgeschirr auf sich vereint.

So entstand mit viel Leidenschaft für das Handwerk, dem Fachwissen aus jahrzehntelanger Erfahrung und dem Pioniergeist für Innovationen, ein völlig neues Verfahren, bei dem mehr als 20 natürliche Rohstoffe wie Quarz und Feldspat mit einem speziellen Eisen-Stahlkern zu Fusiontec – dem herausragenden Kochgeschirr von WMF, verschmolzen werden.

Die Schmelze

Der Kern

Ein spezieller Stahlkern, der nahezu aus reinem Eisen besteht, wird im Streckzugverfahren in die passende Form gebracht.

Die Fusion

Die Grund- und Deckschicht werden nacheinander aufgetragen und bei 860 °C zu einer unzertrennlichen Einheit verschmolzen.

Der Schüttrand

Der Schüttrand wird im galvanotechnischen Verfahren mit Chrom versiegelt, um ihn vor Korrosion und Absplitterungen zu schützen.

Die Qualitätskontrolle

Abschließend erfolgen die Montage der Griffe und eine sorgfältige Qualitätskontrolle.

WMF Topf

Die besten Kocheigenschaften. Vereint in Fusiontec

Fusiontec Kochgeschirr von WMF vereint die Schnelligkeit von Kupfer, die Wärmespeicherfähigkeit von Gusseisen, die Kratzfestigkeit von Glas, die Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl und die Gleichmäßigkeit der Kochergebnisse von Aluminium – alles in einem einzigartigen Material**.

Das Ergebnis: Schnelles Aufheizen, hervorragende Wärmeverteilung und -speicherung für energiesparendes Kochen und tadellose Brat- und Kochergebnisse. Die extrem harte Oberfläche ist robust verarbeitet, kratz- und abriebfest, außergewöhnlich langlebig und spülmaschinenfest – und das alles mit stilvoller Ästhetik und Schönheit, die viele Jahre erhalten bleibt.

Made in Germany
30 Jahre Garantie

**Basierend auf wissenschaftlicher Literatur und internen Tests, 2020

Was macht Fusiontec so einzigartig?

In einem Satz: WMF Fusiontec vereint die besten Eigenschaften aller bestehenden Kochgeschirr-Materialien auf sich**. Und das ein Leben lang*.

**Basierend auf wissenschaftlicher Literatur und internen Tests, 2020

Die Schnelligkeit von Kupfer

Kein Material reagiert so sensibel und schnell auf Temperaturänderungen wie Kupfer. Die Wärmespeicherfähigkeit von Gusseisen: Einmal erhitzt, hält Kochgeschirr die Hitze außergewöhnlich lange – ideal für Schmorgerichte.

Die Kratzfestigkeit von Glas

Hochwertiges, hitzebeständiges Glas bleibt über Jahrzehnte schön und unempfindlich gegen Kratzer.

Die Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl

Garantiert rostfrei, robust, spül­maschinen­geeignet. Für außer­gewöhnliche Haltbarkeit, Hygiene und Komfort. Die Kochergebnisse von Aluminium: Aluminium verteilt die zugeführte Hitze sehr gleichmäßig und sorgt so für besonders gleichmäßige Ergebnisse beim (An)Braten und Kochen.

Richtig nutzen und pflegen – so geht’s

How-to Nutzung

How-to Pflege

Ein Streifzug durch die Geschichte von WMF

Ob Bestecke, Pfannen, Töpfe, Küchenhelfer oder Elektrokleingeräte – fast in jedem Haushalt findet sich ein Produkt aus der Württembergischen Metallwaren Fabrik (WMF). Doch die wenigsten kennen die 170-jährige „Vita“ der Traditions- Firma.

Und den wenigsten ist bekannt, dass WMF über ein historisches Warenarchiv von über 11.000 Objekten verfügt. Eine Reise durch die Geschichte schlummert in Geislingen an der Steige – dokumentiert durch Modelle, Prototypen und einzigartigen Kunstobjekten. Rund 800 Objekte haben – seit 2018 – ihren Platz im Haus 40 des WMF-Werksgeländes gefunden. Derzeit ist die Ausstellung nur WMF-Mitarbeitern und Firmen-Besuchern zugänglich. Die Vision ist ein interaktives Museum, in dem ein Großteil des Archives ausgestellt werden soll.

Technik zu Hause durfte das historische Archiv besuchen und genoss eine unglaublich detaillierte, lehrreiche, charmante und kurzweilige Führung und Zeitreise durch die Geschichte von WMF, an der wir Sie gerne teilhaben lassen möchten …

WMF Gründung

Mehr zu WMF Consumer